Dienstag, 15. September 2015

Kinderfilm online: Emil und die Detektive

Quelle: Amazon



Meine Tochter musste in den Sommerferien ein Buch lesen und wir konnten auswählen, welches Buch es sein sollte. Wir haben "Emil und die Detektive" von Erich Kästner gewählt. 

Ich habe früher ein Interview mit dem großen Literaturkritiker Marcel Reich-Raniczky gesehen, in dem er über Kästner sprach und meinte, dass "Emil und die Detektive" sein bestes Kinderbuch war.

Meine Tochter hat die Geschichte in unserer Muttersprache Ungarisch gelesen, danach haben wir aber den Film Emil und die Detektive in deutscher Sprache gesehen. Ich fand den Film aus dem Jahr 1954 sehr schön. Meine Tochter fand es sehr interessant, zu gucken, ob die Figuren im Film ähnlich aussahen, wie in ihrer Vorstellungen nach dem Lesen oder eben ganz anders.

Früher sahen wir den Kinderfilm Das doppelte Lottchen und wir fanden auch diesen sehr schön. Spezialität dieses Filmes ist es, dass der Schriftsteller Kästner die Geschichte selbst einführt.

Bei beiden Geschichten gibt es neuere, modernere Verfilmungen, ich habe aber die alten gewählt, weil ich sie schöner fand... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen